Lesung: Hansjörg Schneider
Zu seinem 80. Geburtstag legt der Aargauer Autor Hansjörg Schneider seine Autobiografie vor. «Kind der Aare» zeichnet seinen Werdegang nach mit Rückblicken in die Kindheit, mit Selbstanalyse und erfrischender Offenheit. Schneider liest und erzählt in Sarnen, Affoltern a.A. und später im Herbst an weiteren Stationen.

Do, 6.9., 19.30 Buchhandlung Scheidegger Affoltern a.A. ZH
Mi, 12.9., 20.00 Buchhandlung Dillier Sarnen OW

Lesung: Wladimir Kaminer
Geboren in Moskau und seit 1990 in Berlin lebend, gehört Wladimir Kaminer zu den erfolgreichsten Autoren und Sprach-Performern Deutschlands. Auf Bühne und in Büchern sinniert er mit feinem, zuweilen auch deftigem ­Humor über die Tragödien des Lebens. Im neuen Buch nimmt er sich seiner Kreuzfahrt-Sucht an.

Fr, 14.9., 20.00 Kosmos Zürich

Buchvernissage: Sprachsprünge
In Graubünden treffen viele Sprachen aufeinander und beeinflussen sich gegenseitig. Nebst Deutsch, Italienisch und den rätoromanischen Idiomen gehören heute auch Englisch oder Portugiesisch dazu. Der Band «Sigls da lingua – Sprachsprünge – salti di lingua» stellt die Literaturtopo­grafie Graubündens dar. Zur Buchvernissage lesen und diskutieren Schreibende und Fachleute in Chur und Sils im Engadin.

Do, 6.9., 18.00 Theater Chur
Fr, 7.9., 17.30 Hotel Waldhaus Sils i.E. GR