Lesung: Hansjörg Schneider
Der Dramatiker, Autor und «Kommissär Hunkeler»-Schöpfer Hansjörg Schneider wird ­80 Jahre alt und hält Rückschau. «Kind der Aare» nennt er sein autobiografisches Buch, in dem er die Schweiz der Nachkriegsjahre schildert. Vor allem aber seine Erweckung als junger Autor packt er in stimmige Sätze – mit Schalk und Selbstironie. In seiner langjährigen Wahlheimat Basel stellt Schneider sein neues Buch vor.

Di, 10.4., 19.00 Literaturhaus Basel

Buchvernissage: Ernst Halter
Noch ein 80-Jähriger mit ­neuem Buch: Ernst Halter ­feiert die Vernissage seines neuen Romans «Mermaid». ­Darin befasst sich der Senior mit dem Frühlingsgefühl der Liebe. Mehr noch: mit dem Beschreiben der Liebe und ihrer Geheimnisse, die einer zunehmend lapidareren Alltagssprache abhandenzukommen drohen. Halter liest und diskutiert mit dem Autor und Literaturkritiker Michel Mettler.

Do, 12.4., 19.15 Aargauer Literaturhaus Lenzburg

Buchvernissage: Paul Nizon 
Im Kunstmuseum Bern begegnete Paul Nizon den Werken von Vincent van Gogh, der sein Leben und Schreiben prägen sollte. Dort stellt der 88-jährige Autor aus Bern mit Wahlheimat Paris sein neues Buch vor, das alte und neue Texte zu Kunst und Künstlern versammelt. Nizon liest aus «Sehblitz» und spricht mit der Kunsthistorikerin und Hausherrin Nina Zimmer.

Di, 10.4., 18.30 Kunstmuseum Bern