Lesung: Friedrich Ani
Der vielfach prämierte deutsche Schriftsteller Friedrich Ani liest im thurgauischen Gottlieben. Er stellt seinen neusten gesellschaftskriti­-schen Roman «All die unbewohnten Zimmer» vor, in dem er seine bekannten Figuren auftreten lässt: Vermisstenfahnder Tabor Süden geht ­zwei Mordfällen auf die Spur –zusammen mit dem ehemaligen Mönch Polonius Fischer, dem pen­sionierten Kommissar Jakob Franck und Fariza Nasri, einer Beamtin mit syrischen Wur­zeln.  

Fr, 28.6., 20.00 Bodman Haus Gottlieben TG

Ausstellung: Gedicht/Gesicht
Anhand von Texten, Fotogra­-fien und Videos präsentiert die neue Ausstellung im Zürcher Strauhof eine Momentaufnahme der deutschsprachigen ­Lyrik in einer begehbaren In­stallation. An der Vernissage tritt Nora Bossong mit einer Performance auf, Franz Dodel stellt sein Lyrikprojekt «Nicht bei Trost» vor.  

Vernissage: Do, 27.6., 18.30
Ausstellung: Fr, 28.6.–So, 15.9. Strauhof Zürich

Lesung: Reinhold Bruder
Reinhold Bruder gibt in sei­-nem in Hexametern verfassten Buch «Zletscht am Änd» Einblick in den Kosmos alter ­Menschen: Erinnerungen, Tod, Versöh­nung, Demenz und ­Lebens­mut sind Themen, die der 78-jährige Aargauer Schriftsteller in seinem Mundart-­Band anspricht. 

Di, 25.6., 19.30 Stadtbibliothek Aarau