Festival: Erzählzeit ohne Grenzen  
In der Region zwischen Bo­densee und Rheinfall geht zum achten Mal das deutsch- schwei­­zerische Festival «Erzählzeit ohne Grenzen» über die Bühne. Rund 40 Schriftsteller lesen aus ihren neuen Büchern. Zu Gast ist etwa ­Friederike Gösweiner mit ­ihrem Erstling «Traurige Freiheit», in dem sie die «Gene­ration Prak­tikum» porträtiert. Aus der Schweiz vertreten sind Peter Stamm oder ­Pedro Lenz, aus Deutschland Wilhelm Genazino u.a.
Fr, 31.3.–So, 9.4. Schaffhausen, Singen D u.a.

Musikalische Buchvernissage: Andreas Neeser
Der Aargauer Lyriker und Prosa-Autor Andreas Neeser stellt sein neues Werk vor, in dem er zur Mundart zurückkehrt: In seinem Erzählband «Nüüt und anders Züüg» leuchtet er die Sorgen, Sehnsüchte und Ängste seiner Figuren in der Provinz aus. Neeser ist mit seinen Mundartgeschichten in einem musikalisch-literarischen Dialog mit Barbara Schirmer am Hackbrett zu hören.
Di, 28.3., 20.15 Theater Tuchlaube Aarau
Mi, 29.3., 19.00 Alpines Museum der Schweiz Bern

Szenische Lesung: Peer Gynt
In einem Zusammenspiel von Text, Musik und Live-Zeichnung widmen sich der Schauspieler Hans Kremer, die Künstlerin Isabelle Krötsch sowie die Musiker Esther Schöpf und Norbert Groh dem Ibsen-­Drama «Peer Gynt».
Fr/Sa, 24.3./25.3., Sa/So, 22.4./23.4., jew. 19.30 Kammer Schauspielhaus Zürich