Festival: Donna Leon u.a.
Donna Leon liest an den Literaturtagen in Rapperswil aus ihrem 27. Commissario-Brunetti-­Roman «Heimliche Versuchung». Das Gespräch findet auf Englisch statt, Schauspielerin Graziella Rossi liest aus der deutschen Übersetzung. Weitere Gäste: Gianna Molinari, ­Judith Keller und andere.

So, 10.3.–So, 17.3. www.literaturtage-rapperswil-jona.ch

Lesung: Federica de Cesco
Sie hat Generationen von jungen Leserinnen geprägt: Etwa mit ihrem Debüt «Der rote Seidenschal», den sie als 15-Jährige verfasste. Rebellische Frauenfiguren stehen im Zentrum von Federica de Cescos Werken. Nun liest sie aus ihrem Roman «Der englische Liebhaber». Darin verarbeitet sie die Liebesgeschichte ihrer Tante Anna und einem britischen Besatzungssoldaten.

Fr, 8.3., 20.00 Glarner Landesbibliothek Glarus
Di, 12.3., 20.15 Rathus-Schüür Baar ZG
Do, 14.3., 19.00 VitaTertia Gossau SG

Lesung: Peter Stamm
Peter Stamm liest aus seinem Roman «Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt». In Chur ist er in einer musikalischen Lesung zu hören. In Lenzburg gibt er einen Einblick in seine Schreib-­Werkstatt. 

So, 10.3., 16.30 Restaurant ­­Va Bene Chur (mit Musik)
Mo, 11.3., 20.00 Bibliothek Lenzerheide GR
Mi, 13.3., 19.00 Restaurant Obstgarten Oberlangenhard ZH
Di, 2.4., 19.15 Aargauer Literaturhaus Lenzburg (Gespräch mit Bettina Spoerri)