Szenische Lesung: Der Trafikant
Robert Seethalers herzerwärmender Roman «Der Trafikant» begleitet einen jungen Mann aus dem Salzkammergut ins Wien der 30er-Jahre. Hier lernt er den Frauen-Versteher Sigmund Freud kennen und macht verstörende Erfahrungen mit der Rassen-Ideologie. Schauspieler Hanspeter Müller-­Drossaart bringt den witzig-­melancholischen Roman vielstimmig auf die Bühne. 

Bis Sa, 21.4. sogar theater Zürich
www.sogar.ch

Lesung: Helge Timmerberg 
Der Globetrotter und Autor ­Helge Timmerberg macht auf seiner Lesetour halt in St. Gallen. Dort stellt er seinen neuen Reisereportagen-Band «Die Strassen der Lebenden» vor. Barcelona, Fukushima, ­Palermo oder Rio: Der Reporter fühlt sich überall zu Hause und sammelt authentische Geschichten von Menschen aus aller Welt.

Mo, 23.4., 19.30 Bibliothek Universität St. Gallen

Lesung: Bernhard Schlink
Eine Liebesgeschichte und ein Stück deutsche Zeitgeschichte: Bernhard Schlink stellt in ­Basel seinen neuen Roman «Olga» vor. Eine Frau kämpft gegen Vorurteile, während ihr Geliebter sich als Soldat in Deutsch-Südwestafrika und auf einer arktischen Expedition im Grössenwahn verliert. Res Strehle moderiert den Abend mit Bernhard Schlink.

Mi, 25.4., 19.30 Volkshaus Basel