Lesung: Daniel Kehlmann
Im Roman «Tyll» hat Daniel Kehlmann den Provokateur Till Eulen­spiegel vom 14. ins 17. Jahrhundert und in die Kulisse des ­Drei­s­sig­jährigen Krieges ­gesetzt. Der deutsch-­österreichische Bestsellerautor liest in Bern aus seinem Epos. SRF-Literaturredaktorin Luzia Stettler moderiert.  

So, 7.10., 11.00 Zentrum Paul Klee Bern

Buchvernissage: Stef Stauffer
Die Berner Autorin und Journalistin Stef Stauffer stellt «Hingerhang», ihren ersten ­Roman auf Berndeutsch, vor (S. 9). «Es Buech für ds Härz ufür e Gring. Aber vor auem ou für ds Zwärchfäu», sagt Sänger Büne Huber dazu, der im Roman viel Humor entdeckt hat. An der Buchvernissage liest ­Stauffer daraus vor. Radiomoderator Joschi Kühne ergänzt auf Schriftdeutsch, und Bänz Oester untermalt die Lesung musikalisch am Kontrabass. 

Fr, 5.10., 20.00 Ono Bern

Buchvernissage: Gabriela Kasperski
Die Autorin Gabriela Kasperski stellt ihren neuen Krimi «Quittengrab» vor: Commissario Werner Meier ermittelt im Zürcher Schauspielhaus, wo ein jüdischer Autor niedergeschlagen wurde. Er nimmt rechts­radikale Kreise unter die Lupe, während seine Freundin Zita dem Privatleben des Autors in London auf die Spur geht. Ein grausiger Fund am Greifensee führt das Ermittlerpaar in die 80er-Jahre zurück. 

Mi, 3.10., 20.30 Orell Füssli Bellevue Zürich