Buchvernissage: Dana Grigorcea
Kürzlich wurde die 35-jährige schweizerisch-rumänische Autorin Dana Grigorcea am Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt mit dem 3sat-Preis ausgezeichnet. Nun erscheint ihr zweiter Roman «Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit». Eine junge Bankangestellte wird nach einem Überfall vom Dienst beurlaubt und nimmt die Pause zum Anlass, ihre Heimatstadt Bukarest neu zu entdecken. 
Di, 18.8., 20.00 Kaufleuten Zürich

Lesung: Sunil Mann 
Sunil Mann, Zürcher Autor mit indischen Wurzeln, liest aus seinem fünften Roman «Faustrecht» rund um Vijay Kumar. Der indischstämmige Privatdetektiv bekommt es darin mit einem ausländerfeindlichen Klienten zu tun. Er soll für ihn seine Frau überwachen, weil er überzeugt ist, dass sie ihn mit einem Deutschen betrügt. Und dann wird auch noch die Zürcher Stadtpräsidentin entführt … 
So, 16.8., 11.00 Rathausplatz Bülach ZH

Lesung: Michael Fehr
Der Berner Sprachkünstler Michael Fehr stellt in einer Performance sein aussergewöhnliches Buch «Simeliberg» vor, das sich zwischen Klangkunstwerk und Kriminalgeschichte bewegt. Es spielt in einem sumpfigen Loch in der Schweiz, wo der Bauer Schwarz seine Frau umgebracht haben soll. Gemeindeverwalter Griese muss sich um den Fall kümmern. 
Mi, 19.8., 20.00 Theater im Burgbachkeller Zug