Gespräch mit Kammermusik: Dana Grigorcea
Die Liebe zur Oper ist bei Dana Grigorcea früh entstanden. In Bukarest lebte sie gegenüber der Nationaloper, wo sie viel Zeit verbrachte. In der Schweiz steht die preisgekrönte Autorin als Statistin auf der Zürcher Opernbühne und schreibt für das «Opernhaus-Magazin». In der musikalisch-literarischen Reihe «En route» präsentiert Grigorcea ihre Sicht auf Gaetano ­Donizetti und Giacomo Puccini, deren Werke das Sinfonieorchester Basel spielt. 

Do, 14.12., 19.00 Literaturhaus Basel

Gespräch: Ken Bugul
Die 70-jährige senegalesische Schriftstellerin Ken Bugul hat ein bewegtes Leben hinter sich und gilt als eine herausragende Schriftstellerin Westafrikas. Bevor ihre Zeit als Writer in Residence in Zürich zu Ende geht, ist sie nochmals in einem Gespräch mit Gesa Schneider zu hören: Sie erzählt von Afrika – als Mitarbeiterin einer NGO hat sie in über ­30 afrikanischen Ländern gelebt –, über ihre Erlebnisse in Zürich und ihre Visionen. 

Mi, 13.12., 12.15 Literaturhaus Zürich

Lesebühne: Kirsten Fuchs, Arno Camenisch u.a.
Kurz und erfrischend: Die ­witzige Vorleseshow Satz & Pfeffer geht in eine neue ­Runde. Nebst den Autoren ­Judith Stadlin und Michael ­van ­Orsouw treten die Berliner Schriftstellerin Kirsten Fuchs und der Bündner Poet Arno Camenisch mit ihren Texten auf. 

Mo, 11.12., 20.00 Oswalds Eleven Zug