Lesung: Dana Grigorcea
Eine Referenz an Anton Tschechow vor helvetischer Kulisse: Dana Grigorcea – rumänische Autorin mit Wohnsitz Zürich – erzählt in ihrer neuen Novelle «Die Dame mit dem maghre­binischen Hündchen» vom High-Society-Leben der Tänzerin Anna. Die Schriftstellerin ist bekannt dafür, ihre Lesungen mit Anekdoten auszuschmücken.

Di, 29.5., 20.00 Theater im Burgbachkeller Zug
Mo, 4.6., 19.30 Café Coalmine Winterthur

Szenische Lesung: Barbara Lutz
In ihrem historischen Roman «Keinen Seufzer wert» berichtet Verfasserin Barbara Lutz mit psychologischem Geschick von einem Verbrechen, das 1861 zur letzten Hinrichtung im Emmental führte. Der Bauer Res Schlatter gerät mit seinen Untermietern, einer verarmten Familie, in Streit. Die Autorin ist in Bern zusammen mit den Schauspielern Sylvia Garatti und Markus Amrein in einer szenischen Lesung zu hören.

Do, 31.5., 19.30 Buchhandlung LibRomania Bern

Lesung: Jonas Lüscher
In der Reihe «Grosse Bücher – Grosse Autoren» liest Jonas Lüscher aus seinem zweiten Roman «Kraft», für den er 2017 den Schweizer Buchpreis erhielt. Sein Protagonist will das drohende finanzielle Desaster abwenden und hofft, ­bei einer wissenschaftlichen Preisfrage im Silicon Valley den Gewinn von einer Million Dollar abzusahnen.  

Mo, 28.5., 19.30 Universität Zürich