Lesung: Cyrill Stieger

Der ehemalige NZZ-Auslandskorrespondent Cyrill Stieger erinnert in seinem Buch «Wir wissen nicht mehr, wer wir sind» an die vergessenen Minderheiten auf dem Balkan. Stieger wird auch über sein neues Buchprojekt zur ­Identitätspolitik in Bosnien-­Herzegowina berichten. 

Mo, 25.6., 18.30 Buchhandlung mille et deux feuilles Zürich
Anmeldung erwünscht: info@milleetdeuxfeuilles.ch

Festival: John Banville, Sofi Oksanen u.a. 

Spannende Autorinnen und ­Autoren im lauschigen ­Ambiente: Darauf setzen im Sommer viele Veranstalter. Auch die 6. Ausgabe im alten Botanischen Garten in Zürich verspricht ein hochkarätiges Programm. Den Auftakt macht der irische Booker-Preisträger John Banville mit seinem ­Roman «Die blaue Gitarre», eine Kontemplation über die Liebe, die Kunst und das Scheitern. Die Autorin Sofi ­Oksanen reist aus ­Helsinki mit ihrem neuen Roman an: «Die Sache mit Norma» ist ein dunkles Familiendrama.

Mo, 2.7.–So, 8.7. Alter Botanischer Garten Zürich
www.literaturopenair.ch

Lesung: Silvia Götschi

Die in Stans geborene Autorin Silvia Götschi hat mit «Ein­siedeln» einen Krimi rund um das bekannte Kloster geschrieben. Im Sihlsee findet man die sterblichen Überreste einer Frau – die Hinweise führen ins Kloster. Valérie Lehmann ermittelt in ihrem vierten Fall im Kanton Schwyz. 

Fr, 29.6., 20.00 Buchhandlung Schreiber Olten SO