Lesung: Christoph Ransmayr
Der österreichische Autor Christoph Ransmayr liest aus dem Roman «Cox oder der Lauf der Zeit». Im Mittelpunkt steht der englische Uhrmacher Alister Cox, der im 18. Jahrhundert auf Einladung von Chinas Kaiser Uhren anfertigt. Sie sollen die verschiedenen Empfindungen der Zeit messen können – im Zustand der Angst, der Liebe oder des Glücks vergeht die Zeit auf unterschiedliche Weise. 

Mi, 24.1., 20.00 Festsaal Hotel Kettenbrücke Aarau

Lyrikfestival: Dagmara Kraus u.a. 
In Lesungen und Gesprächen mit Lyrikerinnen und Lyrikern aus Deutschland, Italien, der Türkei und der Schweiz frönt das Lyrikfestival Basel der ­Poesie. Ein Höhepunkt ist die Lesung des Berliner ­Autors Volker Braun. Zudem wird die deutsche, in Polen geborene Autorin Dagmara Kraus mit dem Basler Lyrikpreis ausgezeichnet. Die Jury würdigt sie für «ihre unerschrockene Art, neue Ausdrucksmöglichkeiten für die deutsche Sprache zu erkunden».

Fr, 26.1.–So, 28.1. Literaturhaus Basel
www.lyrikfestival-basel.ch

Lesung & Gespräch: Väter
Die Autorin Barbara Weber-­Ruppli versammelt in ihrem Buch «#Vatersein» elf Porträts von Vätern und führt Interviews mit Familienforschern und Philosophen. Zum Thema «Väter: Wir müssen reden!» diskutiert sie mit zwei Papis: dem Gurtenfestival-Urgestein Philippe Cornu und Daniel Kölliker, ­Leiter des Kulturlokals Ono. 

Do, 25.1., 20.00 Ono Bern