Performance-Lesung: Cécile Ines Loos
Mit ihrem Debütroman «Matka Boska» landete die Basler Autorin Cécile Ines Loos (1883–1959) im Jahr 1929 einen literarischen Erfolg. An diesen konnte die verarmte und unter psychischen Problemen leidende Autorin nie mehr anknüpfen. Charles Linsmayer gibt das Werk nun in einer kommentierten Ausgabe neu heraus. Mit der Schauspielerin Vanessa Brandestini präsentiert er eine Bild-Text-Collage und verknüpft «Matka Boska» mit der Biografie der Autorin.
Di, 9.2., 19.30 Literaturhaus Zürich

Lesung: Margrit Schriber 
Liebe und Loyalität, aber auch Eifersucht und Enttäuschung: Die Beziehung zwischen den zwei ungleichen Schwestern Alice und Martha ist zwiespältig. Eines Tages verschwindet die im Dorf angesehene Alice spurlos. Ihre Schwester wird von der Polizei befragt. Margrit Schriber versieht in ihrem Roman «Schwestern wie Tag und Nacht» eine Beziehungsgeschichte mit Krimi-Elementen. 
Mo, 15.2., 19.15 Aargauer Literaturhaus Lenzburg
Di, 16.2., 19.30 Hotel des Balances Luzern

Erzählabend: Andrea Steiner und Stephan Hermann
Ein Erzähl- und Filmabend in der Walliser Sagenwelt: Die Geschichtenerzählerin Andrea Steiner und der Filmregisseur Stephan Hermann machen im Schlossgemäuer vergangene Sagen lebendig.
Fr, 12.2., 20.00 Schloss Leuk VS