Buchvernissage: Bruno Schlatter
Am ersten Advent bringt der ehemalige Pressefotograf Bruno Schlatter Weihnachtszauber nach Zürich: Er stellt sein Buch «Die himmel­blaue Weihnachtstasse» mit Schweizer Adventsgeschichten vor. Eine Buchvernissage für Kinder und alle vorlesenden ­Eltern, Grosseltern und Göttis. Frank Baumann hat den Band illustriert und moderiert den Abend. 

So, 3.12., 16.00 Kosmos Zürich

Musikalische Lesung: Arnim Halter
Eine musikalische Matinee: Schauspieler Arnim Halter lässt Gedichte aus dem Band «Logbuch III... Zypern, wohin das Orakel mich wies...» des griechischen Nobelpreisträgers ­Giorgos Seferis (1900–1971) erklingen, zusammen mit der Musik von Pianist Manuel Bärtsch. 

So, 3.12., 10.30 centrum dkms St. Gallen
www.kleinaberfein.sg 

Lesung: Ein Abend für Mariella Mehr     
Die Schweizer Schriftstellerin und Reporterin Mariella Mehr wird 70 Jahre alt. Als Jenische hat sie stets für die Anliegen der Fahrenden gekämpft, in ihren Texten beleuchtet sie die Ränder der Gesellschaft. Die Autorin Melinda Nadj Abonji mit Musiker Balts Nill, die Literaturwissenschaftlerin Corina Caduff und andere widmen der kämpferischen Autorin eine literarische Soiree. Musikalische Performances, Lesungen und Gespräche sind Teil des Programms. 

Do, 30.11., 19.30 Literaturhaus Zürich