Lesung: Bodo Kirchhoff
Der Schriftsteller Bodo Kirchhoff erhielt 2016 für die No­velle ­«Widerfahrnis» den Deutschen Buchpreis. Darin geht es um zwei Fremde, die sich auf ­einer Italienreise näherkommen. Kirchhoff liest im Rahmen der Reihe «Grosse Bücher – Grosse Autoren», welche die Volkshochschule Zürich organisiert.

Mo, 6.11., 19.30 Hauptgebäude Universität Zürich 

Szenische Lesung: Peter Höner 
Der Schweizer Privatdetektiv Jürg Mettler und der kenianische Kommissar Njoroge Tetu sind seit 30 Jahren ein un­ermüdliches Ermittlerteam in den Kriminalromanen von Peter Höner. Im neuen Krimi «Kenia Leak» treffen sich die alten Freunde in der Schweiz. Gemeinsam mit Schauspieler E.Heinrich Krause zeigt Höner, was die Freundschaft der beiden alten Spürnasen ausmacht.  

Sa, 28.10., 19.30 Buchhandlung Barth im ShopVille Zürich
Sa, 4.11., 20.00 Hauptpost St. Gallen
Mi, 8.11., 19.30 Bibliothek Region Sulgen TG

Lesung: Sherko Fatah 
Der deutsche Autor Sherko Fatah arbeitete 2016 drei Monate in Stein am Rhein. Dort hatte er ein Stipendium der Künstlerresidenz Chretzeturm erhalten. Nun liest er Passagen aus seinem noch unveröffentlichten Roman. Die Geschichte spielt im Beirut der 70er-­Jahre zwischen Geheimdienst, Terroristen und Reportern.

So, 29.10., 11.00 Museum Lindwurm Stein am Rhein SH