Lesen Tipps: Beat Hüppin / 16. Schweizer Mundarttag / Theodor Fontane

kulturtipp 16/2017 vom

Lesung: Beat Hüppin 
Der junge Autor Beat Hüppin aus March im Kanton Schwyz kommt mit seinem Erstling «Talwasser» zum Richisauer ­Literatursommer. Sein Roman spielt nur wenige Kilometer entfernt am Wägitalersee: Dort leisten die einheimischen Bauern erbitterten Widerstand ­gegen den Bau der Staumauer. 

So, 30.7., 11.45 Gasthaus Richisau Klöntal GL

Festival: 16. Schweizer Mundarttag 
Die Vielfalt der Schweizer Dialekte hört man am Schweizer Mundarttag auf Schloss Heid­egg hoch über dem Baldeggersee im Rahmen des Seetaler Poesiesommers (bis So, 1.10.). «Schnabelweid»-Moderator Christian Schmutz etwa erzählt im Freiburger Dialekt davon, wie hart und doch schön es ist, ein Sensler Muttersprachler zu sein. Auch Klänge aus der Ostschweiz, aus dem Frutigtal oder aus dem Aargau sind zu hören. Der frühere «Schnabelweid»-Redaktor Christian Schmid moderiert. 

So, 30.7., 14.00–17.00 Schloss Heidegg LU
Poesiesommer: www.heidegg.ch

Literarisches Porträt: Theodor Fontane
Der deutsche Schauspieler ­Volker Ranisch porträtiert den Dichter Theodor Fontane und sein Werk. Dessen preussisch trockener Humor und die feine Ironie seiner Gedichte, Balladen und Novellen sind bekannt. Doch welcher Mensch verbarg sich dahinter? Ranisch eröffnet neue Einblicke in das Leben des grossen Dichters.

Mi, 26.7., 20.30 Kurhaus Bergün GR

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Lesen Tipps: Daniel Kehlmann / Mundarttag / Simon Libsig u.a.

Lesen Tipps: Literaturfest Luzern / Poetry Slam: Schweizer Meisterschaften / Heimat

Lesen Tipps: Abseits / Beat Sterchi u.a. / Arno Camenisch

kulturtipp 01/2017 vom 1. Januar 2017

Radio: Aufzeichnungen aus dem Abseits Der Schweizer Autor Felix Philipp Ingold hat das Schlüsselwerk des russischen Schriftstellers Fjodor Dostojewski von 1864 neu übersetzt: Im Mittelpunkt der «Aufzeichnungen aus dem Abseits» steht ein exzentrischer Querulant, der am Menschsein leidet. Felix Münger lotet in der Radio-Sendung «52 beste Bücher» mit dem Slawisten Thomas Grob und der Philosophin Catherine Newmark die zeitlosen Fragen des Klassikers aus. weiterlesen...

Aktuelles Heft

Klassik

Serenaden im Park
Mi, 10.7.– Mi, 7.8.
Park der Villa Schönberg Zürich
www.chambermusic.ch

Festival

21. Blue Balls Festival Luzern
Fr, 19.7.–Sa, 27.7. 
www.blueballs.ch