Lesung: Annette Hug und Jens Nielsen
Zwei Schweizer Literaturpreisträger zu Gast in Chur: Annette Hug erzählt im Roman «Wilhelm Tell in Manila» die Geschichte des philippinischen Nationalhelden José Rizal, der Schillers «Wilhelm Tell» in seine Muttersprache Tagalog übersetzen will. Jens Nielsen regt im Erzählband «Flusspferd im Frauenbad» mit seinen skurrilen Geschichten zum Schmunzeln an. 

Mo, 15.5., 18.00 Kantonsbibliothek Graubünden Chur

Lesung: Lutz Seiler
Im gefeierten Romandebüt «Kruso» von Lutz Seiler (Bild) treffen sich im Wendejahr 1989 zwei Männer auf der Ostsee-Insel Hiddensee, um ihre eigene Form von Freiheit zu realisieren und die Poesie als Widerstand zu zelebrieren. Der deutsche Autor ist im Literaturhaus Basel zu Gast. Studierende des Deutschen Seminars der Universität Basel moderieren den Abend. 

Di, 23.5., 19.00 Literaturhaus Basel

Literaturspaziergang: Stadt an der Grenze
«Je nachdem, wie der Wind weht, hört man die Glocken von Basel oder die Schüsse im Elsass», schrieb die in Weil am Rhein aufgewachsene Schauspielerin und Autorin Hilde Ziegler (1939–1999) in ihrem Erinnerungsband. In einem Literaturspaziergang zum Thema «Stadt an der Grenze» ­begibt sich das Publikum an denkwürdige Literaturstätten im Dreiländereck. 

Do, 18.5., 18.00 Basel (Startort wird bei Anmeldung bekannt gegeben)
www.literaturspur.ch