Ausstellung: Alfred und Gisela Andersch
Sprach- und Bildwelten: Das Museum Strauhof dokumentiert in der neuen Ausstellung den langjährigen Dialog zwischen dem Schriftsteller Alfred Andersch und der Künstlerin Gisela Andersch. Die beiden waren über 40 Jahre lang in einer Liebes- und Arbeitsbeziehung verbunden.
Mi, 11.12.–So, 2.3.
Strauhof Zürich

Lesung: Daniel Badraun
Ein Ermittler wider Willen steht im humorvollen Krimi «Hundsvieh» im Zentrum. Der Antiheld Claudio Mettler lebt im reichen St. Moritz, ist selbst aber alles andere als begütert. Als er versucht, zu Geld zu kommen, gerät er in die Machenschaften von Kunstdieben und Viehhändlern. Der Engadiner Autor, Lehrer und Politiker Daniel Badraun, der im Thurgau lebt, liest in Chur aus seinem Krimi.
Mo, 2.12., 20.00
Bündner Volksbibliothek Chur

Lesung: Martin Walser
Im neuen, hauptsächlich aus Dialogen bestehenden Roman «Die Inszenierung» von Martin Walser wird das Krankenzimmer zur Bühne. Der Theaterregisseur Augustus Baum liegt nach einem Schlaganfall im Spital. Trotzdem arbeitet er an Tschechows «Möwe» weiter – unterstützt von seiner Assistentin, seiner Frau und der jungen Nachtschwester, zu der er in Liebe entflammt. Walser ist in Basel im Gespräch mit Andreas Isenschmid zu hören.
Do, 12.12., 19.00
Unionsaal Basel