Lesung: Alex Capus
Ein Paar bleibt im Auto in ­einem Schneesturm stecken: Um die Zeit zu überbrücken, erzählt Max seiner Frau eine Liebesgeschichte aus der Zeit der Französischen ­Revolution. Eine reiche Bauerntochter und ein armer Kuhhirte spielen die Hauptrollen. Nach «Léon und Louise» hat Alex Capus mit seinem ­Roman ­«Königskinder» wiederum eine anrührende ­Liebesgeschichte geschrieben. Nun geht er auf Lesetournee.

Di, 21.8., 20.00 Kaufleuten Zürich
Mi, 22.8., 19.30 Rathaus Sempach LU
Do, 23.8., 19.30 Bücher Scheidegger Affoltern am Albis ZH 

Buchvernissage: Irena Brezna    
Irena Brezna sieht ihre Texte als ein «Aufbäumen gegen das Gebot des Schweigens und des Nichthandelns»: 1968, nach der Niederschlagung des Prager Frühlings, ist sie aus Prag in die Schweiz geflüchtet. Im neuen Buch «Wie ich auf die Welt kam» versammelt sie autobiografisch grundierte, literarische Reportagen.

Mo, 20.8., 19.30 Bider & Tanner Basel

Ausstellung: Das Jüdische an Mr. Bloom
Jüdische Autoren wie Arthur Schnitzler, Stefan Zweig oder Else Lasker-Schüler haben die Literatur im 20. Jahrhundert über den deutschen Sprachraum hinaus geprägt. Die ­Ausstellung «Das Jüdische an Mr. Bloom» stellt Schriftsteller und Verleger vor, die sich durch Emigration in die halbe Welt zerstreut und die Literatur massgeblich beeinflusst haben.

Fr, 24.8.–So, 16.9. Strauhof Zürich