Es gibt wohl unzählige schlechte Gründe für eine Freinacht. Die Kurzfilmnacht auf SRF zwei gehört definitiv nicht dazu. Gut 20 Kurzfilme sind von Freitagabend bis Samstagmorgen zu sehen. Den Auftakt macht «All Inclusive» von der Schweizer Regisseurin Corina Schwingruber Illic. Der dokumentarische Kurzfilm wirft ­einen bissig-­amüsanten Blick auf ­die boomende Kreuzfahrt­industrie. 

Berührend ist hingegen «Magic Alps» über Said, der mit seiner Ziege von Afghanistan nach Italien floh. Oder der Zeichentrickfilm «Weekends». Dieser erzählt von einem Jungen, der zwischen seinen geschiedenen Eltern pendelt, und erhielt am Animationsfilmfestival in Annecy zwei Preise. Am diesjährigen Fantoche ausgezeichnet wurde «Enough» – «Genug». Die zweiminütige Filz­animation der schwedischen Regisseurin Anna Man­tzaris ist ein Panoptikum der Befreiungsschläge. Da werfen Büroangestellte ihre Computer aus dem Fenster, legen sich ÖV-Benutzer an der Bushaltestelle einfach auf den Boden – und tun somit das, was fast jeder in Momenten des Frustes eigentlich gerne tun würde. Befreiender und entspannender geht es kaum.

Kurzfilmnacht 2018 
Fr, 21.12., ab 22.50 SRF zwei