Samstag  6.4.

18.30–19.00  BR 2
Zirkus mit Opa Max
Ursendung. Martins Opa wohnt zwar fast um die Ecke, kommt aber nur alle zwei Monate und macht ein grosses ­Geheimnis um sich und seine Vergangenheit. Nicht mal Martins Mutter kann darüber was erzählen. Aber dann kommt der Tag, an dem der Grossvater alle mit einem Angebot überrascht.

Sonntag  7.4.

09.30–10.00  Deutschlandfunk
Die ungebremste Kreativität (1/6)
Teil 1: Multitalente von Goethe bis Schlingensief – Goethe, der Universalist und die Kunst der Beschränkung. Wer als anerkannter Künstler mehr als eine Disziplin beherrschte, wurde bislang gern verdächtigt, in einer der beiden eher ein Dilettant zu sein. Dass diese Ansicht einem Vorurteil entspringt, macht die Essay-Serie über prominente Multitalente des 19. und 20. Jahrhunderts deutlich. Die Reihe reicht vom Universalgenie Goethe über den Komponisten und Juristen E.T.A. Hoffmann, den Dramatiker Max Frisch, der sich auch als Architekt betätigte, bis zum Tausendsassa Christoph Schlingensief.

Montag  8.4.

20.05–21.20  MDR Figaro
Stimmen des Ostens
Fundstücke besonderer Live-Aufnahmen von Bands der ehemaligen DDR.

Dienstag  9.4.

20.05–21.00  NDR Kultur
Das Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude
Verhüllen, um zu enthüllen, so umschrieben sie selbst ihre Kunst. Seit den 1960er-Jahren schufen Christo und Jeanne-Claude (Bild) lebende Landschaften in aller Welt. Ihre Projekte wirkten polarisierend: Für ­die einen waren sie schlichtweg Scharla­tane, für ihre Liebhaber Genies der Kunstszene.

Mittwoch  10.4.

20.05–21.30  HR 2 Kultur
Musikalische Entdeckungsreisen
Musikalisch ist das Mittelalter noch längst nicht vergangen. Carl Orff etwa überträgt in «Carmina burana» mittelalterliches Ins­trumentarium in die neuzeitliche Orchestersprache. Und US-Komponist Steve Reich (Bild) 
verwendet die Organum-Technik des 12. Jahr­hunderts in seinen Vokalwerken.

Donnerstag  11.4.

15.05–16.00  SR 2
Fortsetzung folgt
Jean Paul: «Sieben letzte oder Nach­worte gegen den Nachdruck» (1/2).

Freitag  12.4.

22.00–23.00  MDR Figaro
Cabaret und Chanson
Ulla Meinecke & Band zu Gast auf dem Theaterkahn Dresden 2010.

Samstag  13.4.

15.05–17.00  BR 2
Hörspiel von George Tabori
Der Drehbuchautor Arthur Prince erkrankt an Krebs. Er reagiert zynisch und träumt, er erhalte den Oscar für den besten Tumor des Jahres.

Sonntag  14.4.

20.05–21.00  Deutschlandfunk
Bewunderung des ausgestreckten Mittelfingers
Man hat gehofft, die Zeit der medialen Ekelpakete sei vorbei. In den 80ern hat etwa JR Ewing alias Larry Hagman (Bild) aus der TV-Serie «Dallas» das Rüpelimage salonfähig gemacht. Und die Bohlens und Co. sind immer noch da. Das Publikum pflegt ein zwiespältiges Verhältnis zu ihnen. Man verabscheut und bewundert sie. Autor Dieter Jandt sagt, wozu Ekelpakete gut sind.

Montag  15.4.

20.05–21.00  SWR 2
Wut. Jugendliche Gewaltausbrüche
Was geschieht, wenn junge Männer – und meistens sind es Männer – die Kontrolle verlieren und Aggression und Wut in Gewalt umschlagen?

Dienstag  16.4.

13.30–14.00  HR 2 Kultur
«Rübezahls Mittagstisch»
Erzählung von Robert Reinick. Eines Tages bricht eine Reisegruppe von Städtern zu einer Landpartie ins Gebirge auf. Die Teilnehmer sind voller Spott über die ländliche Bevölkerung und ­deren unkultiviertes Leben.

Mittwoch  17.4.

22.40–23.00  MDR Figaro
Humanoide Roboter und künstliche Intelligenz
Die Roboter kommen und der Mensch steht Modell.

Donnerstag  18.4.

18.05–19.00  RBB Kultur
Klassik für Anfänger
Als das Herrschen noch geholfen hat – Musik über Könige.

Freitag  19.4.

19.15–20.00  SR 2
Grenzen überschreiten
Kirche und Toleranz. Ein Podiums­gespräch.