Jazz Dieter Ilg: Parsifal (ACT 2013).
Richard Wagner im Jazzgewand? Von den verschiedenen Ver­suchen, die im Wagner-Jahr erschienen, reüssierte am ehesten das Trio des deutschen Bassisten Dieter Ilg mit Rainer Böhm am Piano und Patrice Héral an den Drums. Ihr «Parsifal» erklingt nicht als Reverenz. Musikalische Ideen und emotionale Momente der bekannten Oper werden losgelöst und in eigener Spielweise umgedeutet. (fn)

World Ivan Lins: Cornucopía (Moosicus 2013).
Der brasilianische Autodidakt Ivan Lins (67) hat es zum ge­feierten Pianisten, Sänger und Komponisten gebracht. Im Frühling überraschte er mit einem Album, das sein Schaffen bündelt. Lins brilliert als Sänger und Tastenmann. Die SWR Big Band interpretiert bekannte und neue Kompositionen mit einer Mischung aus tropischem Feuer und europäischem Perfektionismus. (fn)

Sounds Of Montreal: Lousy With Sylvianbriar (Polyvinyl 2013).
Der Multiinstrumentalist Kevin Barnes geht neue Wege. Vorbei sind die Songs ohne Struktur, deren Höhepunkte im Lärm ertrinken. Barnes findet wieder Gefallen am klassischen Gitarrenspiel: Retro ist oberstes Gebot – so konsequent umgesetzt, dass man an Dylan und die Byrds denkt. (jf)

Sounds David Bowie: The Next Day (Sony Music 2013).
Lange herrschte Funkstille. Nun ist das neue Album da. Cover und erste Single von «The Next Day» erinnern an Bowies Berliner Zeit; vielleicht will er an Vergangenes anknüpfen. Oder sich bloss erinnern. Die Songs sind energiegeladen, schwer, aber auch steril und unnahbar. Typisch Bowie. (bud)