Konzertlesungen: Poetische Klangcollagen

kulturtipp 02/2019 vom

von

Ein Streifzug durch die Grenzgebiete zwischen Musik und Literatur – mit Fitzgerald & Rimini, dem Duo Die Astronauten, Michael Fehr und Trampeltier of Love als Reiseleiter.

Virtuos: Poet Michael Fehr mit Gitarrist Manuel Troller (Bild: FRANCO P TETTAMANTI PICTURES)

Virtuos: Poet Michael Fehr mit Gitarrist Manuel Troller (Bild: FRANCO P TETTAMANTI PICTURES)

Gross war die Aufregung, als Bob Dylan im Jahr 2016 den Nobelpreis für Literatur gewann. Während einige «Na, endlich!» jubelten, entfuhr vielen: «Auch das noch!» Diese Texte seien keineswegs ­immer auf der Höhe, Musik sei keine Literatur und falls doch, dann allenfalls die einer Joni Mitchell oder eines Leonard ­Cohen. Oft ging dabei vergessen, dass Literatur und Musik seit je unentwirrbar verbandelt sind. Was läuft ­eigentlich diesbezüglich in der hiesigen Lite­ratur- und Musik­szene? Höchste Zeit für eine Auslegeordnung.

Schwerelose Elektro-Poesie
Auf grosse Klangreisen nimmt uns das literarisch-musikalische Duo ­
Die Astronauten mit. Autor Patric Marino, bekannt durch seine Erzählung «Nonno spricht», wird von Oli Kuster auf dem Synthesizer begleitet. Kuster spielt unter anderem mit Züri West und Mich Gerber. [...]

Achtung: Kostenpflichtiger Artikel

Für Personen ohne Abo der Zeitschrift kulturtipp und ohne Online-Abo ist dieser Beitrag kostenpflichtig.

Jetzt Abo lösen

Beitrag abrufen

Abonnenten der Zeitschrift kulturtipp und Online-Abonnenten können diesen Artikel kostenlos einsehen.

Nachname/Firmenname ODER Nickname:
Abonummer ODER Passwort:

Beitrag kaufen

Dieser Beitrag kostet CHF 3.00
Es ist nur Online-Zahlung per Kreditkarte oder Postcard möglich. Nach erfolgter Zahlung senden wir Ihnen den Beitrag als PDF an Ihre E-Mail-Adresse.

Jetzt kaufen

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Hören Tipps: Edu Haubensak / Michael Wertmüller / Liun + The Science Fiction Band

Michael Bühler: «Wir sind an einer Grenze angelangt»

Sounds: Dichter mit Blues im Blut

Aktuelles Heft

Literatur

11. St. Galler Literaturfestival Wortlaut
Do, 28.3.–So, 31.3., Diverse Orte
St. Gallen
www.wortlaut.ch

Klassik

Klassik Nuevo Festival
Fr, 29.3.–So, 31.3., Alte Kaserne Winterthur
www.klassiknuevo.com

kulturtipp fürs iPad