Noch kein Jahr ist es her, seit der umtriebige Aargauer Pianist Oliver Schnyder mit einer formvollendeten Einspielung des Schweiz-Zyklus aus Liszts «Années de Pèlerinage» aufhorchen liess. Und bereits liegt die nächste CD des Überfliegers in der Auslage: Wiederum mit Musik eines Komponisten aus der pannonischen Tiefebene, wenn auch ganz anderer Prägung. Diesmal ging Schnyder mit dem Orchester Academy of St. Martin in the Fields drei Klavierkonzerte von Joseph Haydn an. Gewohnt detailvernarrt und mit viel Spielwitz lässt er die Läufe rauf und runter perlen – glasklar und gelöst, aber durchaus mit gewichtigem Anschlag. Und an den verspielten Kadenzen, die sein Namensvetter Daniel Schnyder für die Aufnahme präparierte, findet er hörbar Gefallen. Verwandt sind die beiden nicht, aber in der Musik inzwischen nachweislich ein eingespieltes Team.


[CD]
Joseph Haydn,
Piano Concertos in
F, G & D
Oliver Schnyder
(RCA/Sony Music 2012).
[/CD]