«Humor ist das, was uns von den ­Extremisten unterscheidet», sagt der deutsche Kabarettist Christoph Sieber und liefert gleich selbst eine volle Ladung an witzigen Pointen. In seinem fünften Programm «Hoffnungslos optimistisch» zeigt der 47-Jährige, der seine Kabarett-Karriere als Pantomime begonnen hat, viel Galgenhumor. Für sein «rasantes, wutentbranntes und charismatisches» Politkabarett wird er an den Oltner Kabarett-Tagen mit dem Cornichon ausgezeichnet. Nebst Christoph Sieber ist am Festival etwa ­Joachim Rittmeyer mit seinen knor­rigen Kult-Figu­ren im Programm «Bleibsel» zu sehen. Der in Olten aufgewachsene Autor Franz Hohler wird eine Turmrede halten, und das Duo Ohne Rolf erhält für seine witzige Plakat-­Kunst den Ehren-Cornichon.  

Oltner Kabarett-Tage
Mi, 10.5.–Sa, 20.5.
Infos unter: www.kabarett.ch