Einmal noch ist es zu hören: Das Vienna Art Orchestra VAO tritt in Frauenfeld zu seinem allerletzten Konzert an. Vor zwei Jahren musste Mathias Rüegg, langjähriger Leiter des weltbekannten und geschichtsträchtigen Jazz-Orchesters, dessen Auflösung bekannt geben, weil Sponsoren abgesprungen waren. Nun trommelt Roman Schwaller, einstiger VAO-Saxofonist und Genera­tions-Festivalchef, seine einstigen Kumpels zur einmaligen ­Reunion zusammen. Seinem Ruf nach Frauenfeld folgen unter anderen Lauren Newton, Wolfgang Puschnig, Jon Sass und natürlich Mathias Rüegg.


Schweizer Szene

Eigentlich steht das Frauenfelder Festival aber weniger für grosse Namen und Reunionbands. Genauso wichtig wie die Hauptacts im Eisenwerk und Stadtcasino sind die Clubkonzerte in Schlosskeller, Terrasse und Sternen, wo Youngsters der Schweizer Szene aufspielen. Dort gibt es Talente zu entdecken, und an den nächtlichen Jamsessions kann erlebt werden, wie Jazz als improvisierte Jetzt-Musik funktioniert.

Den Festivalnamen Generations geprägt haben die Masterclass-Workshops. Dort können junge Jazzerinnen und Jazzer vom Wissen und Können gestandener Stars der internationalen Szene profitieren. Dieses ­
Jahr sind dies Posaunist Adrian Mears, Pianist David Hazeltine, Bassist Peter Washington und Kultdrummer Louis Hayes.

Ein Trost für all jene, die nicht in die Ostschweiz reisen können: Radio DRS 2 zeichnet mehrere Konzerte auf und sendet sie im Laufe der nächsten Monate.