Am letzten Lucerne Sommerfestival war Dieter Ammann gefeierter Composer in Residence. Aus diesem Anlass rief der 49-jährige Zofinger seine einstmaligen Bandkollegen von Donkey Kong Multiscream (DKMS) für ein Konzert im «Südpol» zusammen. Die Band feierte in den 80er-Jahren internationale Erfolge, löste sich 1987 aber auf. Das «Südpol»-Konzert habe bei allen die Lust geweckt, wieder vermehrt zusammen zu spielen, erzählt Ammann. Und so ist das rassige Sextett mit seinem lautstarken Free-Punk-Funk erneut unterwegs. Und hat seit kurzem eine CD im Gepäck. «It’s Alive!» ist bereits 2005 im Zürcher «Bazillus» mitgeschnitten worden und hat seitdem in Ammanns Archiv geschlummert. Die CD-Edition lässt nun auf weitere Aktivitäten von DKMS hoffen.


[CD]
Donkey Kong’s
Multiscream
It’s Alive!
(Unit 2012).
[/CD]