Autor und Regisseur Samuel Schwarz präsentiert eine «apokalyptischen Hommage» an den vor 20 Jahren verstorbenen Journalisten. Die Ausgangsfrage im Hörspiel lautet: Wieso ist Meienberg nach wie vor eine wichtige Persönlichkeit? Diese und weitere Fragen beantwortet die fiktive Figur Regula in einem Vortrag über ein «transmediales Projekt» zu Meienberg – mit einem Film, einer Ausstellung, einer Homepage und einem Hörspiel. Regula erzählt ihrem Liebsten von ihrem Vortrag, der allerdings nur ein Traum war. Oder doch nicht? Jedenfalls spielen sich beim Vortrag gespenstisch-surreale Szenen ab. Mit dubiosen Experten und einem Gesprächsleiter, der aussieht wie Globi.

Schliesslich fährt Meienbergs Geist in Regula, die zu einer Generalabrechnung mit der gleichgeschalteten Schweizer Medienwelt anhebt. Es war kein Traum, sondern brutale Show-Wirklichkeit. Die Wirklichkeit eines Spiels, in dem sogenannt kritische Geister symbolisch verbrannt werden. Samuel Schwarz ist ein schönes Stück Satire gelungen,
ein Mix zwischen Groteske, Science-Fiction und Kasperlitheater.    

Der neue Meienberg
Von Samuel Schwarz
Regie: Samuel Schwarz
Fr, 20.9., 20.03 Radio SRF 1