Mittwoch  1.2.
19.04–20.00  ARD
ARD-Hörspielpreis
Mit seinem erst zweiten Hörspiel hat Theatermacher Robert Wilson (Bild) den ARD-Hör­spielpreis 2016 gewonnen. «Tower Of Babel» bezieht sich auf eine der kleinsten und bekanntesten Geschichten des Alten Testaments. Zehn Verszeilen nur umfasst der Babylonische Turmbau, doch das Dogma des ewigen wirtschaftlichen Wachstums sowie das Auseinanderfallen kultureller Einheiten machen die Geschichte zu einem hochaktuellen Motiv. Auch für Robert Wilson, der weltweit mit internationalen Ensembles zusammenarbeitet. In seinem Hörspiel führt er eine überwältigende Vielfalt an Texten, Musiken und Sprachen zusammen.

Samstag  21.1.
19.04–20.00  RBB Kultur
Kulturtermin: Sprachschöpfer Luther
Martin Luther war nicht nur theologischer Reformator. Seine neue Bibelübersetzung 1534 leistete einen bedeu­tenden Beitrag zur Entwicklung der deutschen Sprache.

Sonntag  22.1.
22.00–22.30  Deutschlandradio Kultur
Musikfeuilleton
Gebürtig in Istanbul, ­studierte Turgut Erçetin (Bild) Komposition in Stanford. In seinen ak­tuellen Werken setzt er sich mit Klangerfahrungen und computergestützten Kompositionen auseinander.

Montag  23.1.
19.04–19.30  RBB Kultur
Alles Lüge!
Über Verschwörungstheorien und ihre Wirklichkeitsbilder berichtet diese Sendung.

Dienstag  24.1.
20.00–21.00  NDR Kultur
Hauptsache Ich
Das «Selfie» soll der Selbst­inszenierung ­dienen. Ironischerweise wird es in einer Zeit hip, in der Philosophen den Menschen erklären, das Ich sei eine Illusion. 

Mittwoch  25.1.
12.55–13.00  HR 2
Doppelkopf
Der österreichische Regisseur, Autor und ­Kabarettist Werner Schneyder wird heute 80. Grund genug, ihn zu seinem neuesten Buch «Gespräch unter zwei Augen» zu befragen. 

Donnerstag  26.1.
17.45–18.00  WDR 3
50 Jahre «EMMA»
Für die einen ist sie ein rotes Tuch, für die anderen die journalistische Speerspitze eines Kulturkampfes: Die feministische Zeitschrift «EMMA» wird 50. Alice Schwarzer ist bis heute Herausgeberin und Chefredaktorin.

Freitag  27.1.
20.04–22.00  RBB Kultur
Carolin Widmann
Die Münchnerin Carolin Widmann (Bild; 50) ist eine der profiliertesten Geigerinnen ihrer Generation. Zudem eine eindrucksvolle Interpretin romantischer Musik sowie mutige Interpretin moderner Werke. 

Samstag  28.1.
20.05–21.00  MDR Kultur
«Die tote Stadt»
Chor und Oper der Wiener Staatsoper ­spielen Erich Wolfgang Korngolds Oper.

Sonntag  29.1.
08.40–09.00  NDR Kultur
Das Böse in der Literatur
Es springt als Pudel in Gelehrtenstuben oder schleicht sich als falscher Freund ins Vertrauen ein. Wenn das Böse in der Literatur leibhaftig wird, steigt die Spannung, und das menschliche Herz schlägt schneller.

Montag  30.1.
12.05–13.00  HR 2
Doppelkopf
Laura Schwengber (Bild) ist Gebärdendolmetscherin und übersetzt auch Musik – live auf der Bühne oder für Videos im Studio. Sie träumt davon, dass Herbert Grönemeyer anruft und sie bittet, den Song «Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist» zu gebärden.

Dienstag  31.1.
20.00–21.00  NDR Kultur
Kulturforum
Filmemacherinnen gehören zu den Vorreiterinnen für Frauen- und Menschenrechte in der arabischen Welt. In Kairo etwa hat die koptische Regisseurin Amal Ramsis ein Interna­tionales Frauenfilmfestival initiiert. Ihre franko-tunesische Kollegin Nadia El Fani outete sich in einem ihrer Filme als Atheistin. Seither steht sie auf der Todesliste von Islamisten. 

Donnerstag  2.2.
20.04–21.30  HR 2
Hörbar in concert
Höhepunkt beim Rheingau Musik Festival in Wiesbaden war 2016 der Auftritt von Level-Eleven. Diese elfköpfige A-capella-Formation besteht aus der Real Group aus Schweden und aus Rajaton, ­einem Sextett aus Finnland. Ausgewählte Konzert-Höhepunkte.

Freitag  3.2.
19.30–20.00  Deutschlandradio Kultur
Zeitfragen
Heute wird US-Schriftsteller Paul Auster 70. Mit seinem Roman «4321» veröffentlichte er kürzlich ein Meisterwerk über den Reichtum und die unerschöpfliche Erfindungskraft des Lebens. Thomas David hat Auster in Brooklyn besucht.