Ermittler Kummer von der Zürcher Kriminalpolizei ist nach einem Disziplinarverfahren wieder im Dienst. Zurück im Büro, das er mit seiner jüngeren Kollegin Belinda Hofstetter teilt. Er ist mehr der intuitive Kommissar, sie ist in neusten Methoden geschult und liebt die harte Gangart – Konflikte vorprogrammiert. «Mängisch närvsch mi einfach mit dim Überiifer», sagt er einmal zu ihr. Sie meint: «Du hesch doch eifach en Eggen ab.» In «Verhörspiel» ist ein Mann zur Einvernahme vorgeladen. Nach und nach wird aus der «Auskunftsperson» ein Verdächtiger. Auf dem nächtlichen Heimweg von der Lang­strasse ist ihm ein «Bartlitubel mit Ostschwiizer Dialekt» auf dem Velo in die Quere gekommen. Der Velofahrer ist tot. Was war passiert?

Superschurke Kilroy meldet sich zurück 
Nach dem Auftakt 2015 hat Radio SRF mit dem SWR eine neue Staffel von «Kilroy Was Here» produziert. Die Serie umfasst sechs halbstündige Sendungen, die in drei Dop­pelfolgen ausgestrahlt werden. Ausgangspunkt ist diesmal Genf. Die Teilnehmer der Bilderberg-Konferenz, bei der sich wirtschaftliche und politische Eliten treffen (Gates, Zuckerberg, von der Leyen), werden als Geisel genommen. Dahinter steckt offensichtlich der Superschurke Kilroy. Was will er damit bezwecken? Kommen ihm die Fahnder auf die Schliche? Leutnant Messerli (Linda Olsansky) von der Schweizer Bundespolizei ist massgeblich mit im Spiel, bei dem es unter anderem um Geheimbotschaften in Beatles-­Songs oder in ­einem Bach-Prä­ludium geht. Jedenfalls ist in diesem wilden Treiben mit unzähligen Anspielungen eine weltweite Ver­schwö­rung am Laufen, angerichtet vom kriminellen Su­perhirn Kilroy (Matthias Bundschuh).

Verhörspiel
Von Stephan Pörtner
Regie: Reto Ott
Fr, 9.2., 20.03 Radio SRF 1
(Z: Mo, 12.2., 14.06)

Kilroy Was Here II (1–6)
Von Robert Weber
Regie: Mark Ginzler
So 11./18./25.2, jeweils 17.06 Radio SRF 2 Kultur