Jazz: Urs Leimgruber
Urs Leimgruber legt seine neue Solo-CD «Broken Silence» vor. Der Luzerner Saxofonist hat mit der Rockjazz-Band OM in den 70ern Musikgeschichte geschrieben. Aktuell ist er im Trio mit dem Genfer Pianisten Jacques Demierre und US-Bassist Barre Philipps unterwegs, tritt aber immer wieder als Solist in Erscheinung. Leimgruber (66) tauft seine CD im Luzerner Neubad.

Di, 13.3., 20.00 Neubad Luzern
Mi, 14.3., 20.00 Walcheturm Zürich
Di, 27.3., 19.00 Centre Culturel ABC La Chaux-de-Fonds NE

Klassik: Weigle und Müller-Schott   
Zürcher Opernbesuchern ist der deutsche Dirigent Sebastian Weigle seit 2013 in bester Erinnerung. Nun leitet er das Berner Symphonieorchester in einem originellen und mutigen Programm. Wer hat schon mal Musik von Hans Pfitzner, Dmitri Schostakowitsch und Hans Rott an einem Abend gehört? Solist ist Cellist Daniel Müller-Schott, er spielt Schostakowitschs 1. Cellokonzert.

So, 4.3., 17.00 Kursaal Bern

Klassik: Vilde Frang
Die Norwegerin Vilde Frang begeistert mit ihrem Geigenspiel seit frühester Jugend. In Zürich gastiert sie mit sieben Streichkolleginnen und -kollegen für ein exquisites Kammerkonzert mit Komponisten aus Osteuropa. Auf dem Programm stehen das Streichtrio von Sándor Veress sowie Quartette von Anton Arensky und George Enescu.

Mo, 12.3., 19.30 Tonhalle Maag Zürich