Sounds: The Melvins
Sie zeichnen mitverantwortlich für den Grunge, jene widerspenstig schrummende Lärmmusik, die den 90ern frischen Schub geben sollte. Doch anders als Nirvana und andere sind The Melvins bis heute unterwegs und versuchen sich an Soundexperimenten. Dafür wagen sie auch mal ein Beatles-­Cover oder nerven ihre schwerhörig gewordenen Fans mit leisen Sounds. 

Di, 25.6., 20.30 Les Docks Lausanne VD
Mi, 26.6., 20.30 Rote Fabrik Zürich

Sounds: Julia Holter 
Es sind rasante sechs Jahre her, seit Julia Holter die Indie-Rock-Szene eroberte. Die Sängerin aus Los Angeles packt mit warmer Stimme und elektronisch gespickten Balladen. Auf ihrem neuen Album «Aviary» greift sie auf ungewohnte Instrumente wie Cembalo oder Cello zurück. 

Di, 25.6., 20.00 Kaufleuten Zürich
Mi, 26.6., 20.30 Südpol Luzern

Jazz: Biréli Lagrène
Er steht in der Tradition des Swing Manouche, zupft seine Gitarre so behände swingend wie einst Django Reinhardt. Doch Biréli Lagrène kann auch anders, hat mit Grös­sen aus Jazz und Rock gespielt. Nun ist er in Moutier gemeinsam mit einer funky Big Band zu hören, einen Monat später am Menuhin Festival mit dem Janoska-Streichensemble.

Fr, 5.7., 18.30 
Festival Stand’Été Moutier BE
Do, 8.8., 19.30 Menuhin Festival Gstaad BE