Klassik: Terpsycordes Quartett
Die vier famosen Streicher des französischen Terpsycordes Quartett verstehen sich auch auf Jazz. In Brugg stellen sie in der Reihe der «Zimmermannhaus»-Konzerte allerdings zwei Klassiker von Schubert gegenüber: Erst das «Rosamunde»-Quartett, dann «Der Tod und das Mädchen».
Sa, 17.9., 19.30 Galerie Zimmermannhaus Brugg AG

Klassik: Magdalena Kozená
Erstaunlich, wie hochkarätig die Meisterkonzerte im Zentrum Paul Klee immer wieder sind. Mit Magdalena Kozená hat man eine der besten Mezzosopranistinnen dieser Jahre eingeladen. Begleitet von Pianist Malcolm Martineau, singt sie Werke von Dvorak, Wolf, Strauss, Fauré und Schönberg.
So, 18.9., 17.00 Zentrum Paul Klee Bern

Neue Musik/Jazz: Barry Guy
Der britische Kontrabassist und Komponist Barry Guy (69) lebt seit etlichen Jahren in der Schweiz. Dass sich sein immens kreatives und stilistisch breit gefasstes Wirken in Projekten helvetischer wie globaler Ausrichtung niederschlägt, ist an zwei Konzerten zu erleben. In Glarus gastiert er im Trio mit Saxer Jürg Wickihalder und Perkussionist Lucas Niggli; in Zürich spielt er mit Grossorchester seine neueste Komposition «The Blue Shroud».
Sa, 17.9., 20.30 Kunsthaus Glarus
Mo, 19.9., 20.00 Miller’s Theater Zürich