Sounds: Teme Tan + Laskaar
Zwei einnehmende Soulstimmen an einem Abend: Im ­Luzerner Südpol gastiert Teme Tan aus Belgien, der den Zouk und Rumba aus seiner Heimat Kongo mit Hip-Hop und Soul mixt. Etwas weniger bunt als sein exotischer Name klingt Laskaar: Der Sänger stammt aus Zürich, unterlegt seine melancholischen Songs aber mit treibenden Beats.

Do, 22.2., 21.00
Südpol Luzern

World: Gato Preto 
World Music hat längst die Electronica- und Club-Szene erfasst. Als Gato Preto tragen Rapperin Gata Miste­riosa aus Mozambique und ­Produzent Lee Bass aus Ghana urbane Groove-Sounds aus Rio, Kapstadt oder Luanda in alle Welt hinaus, pfeffern ihre Shows aber analog mit Trommlern und Tanzeinlagen. Dieser selbstdeklarierte «afrofuturistic Clubsound» lädt zur energievollen Party.

Sa, 17.2., 21.00
Kiff Aarau

Festival: Nordklang
Bereits zum 12. Mal rückt St. Gallen für zwei Tage in den hohen Norden. Das Nordklang Festival lädt Bands aus Nordeuropa an die Sitter. Den Auftakt am Freitag bestreitet im Kinok das Frauentrio Shitney aus Dänemark, Schweden und Estland mit Konzert und Film. Am Samstag folgen 13 Acts auf den Bühnen von Palace, Grabenhalle, Kellerbühne, Pfalz- und Hofkeller.

Fr, 23.2., 19.00  
Sa, 24.2., 20.00 
Diverse Bühnen St. Gallen
www.nordklang.ch