Klassik: Sonya Yoncheva 
Die weltweit gefeierte bulgarische Sopranistin Sonya Yoncheva sang einst als Studentin im Opernchor des Grand ­Théâtre de Genève. Nach ­ihrem Sieg beim Operalia Gesangswettbewerb ging es steil bergauf. Für einen Gala-Abend kehrt die 36-Jährige zurück nach Zürich, wo sie als Violetta vor drei Jahren triumphierte.

Di, 1.5., 19.00 Opernhaus Zürich

Klassik: La donna del lago
Die Opéra de Lausanne sorgt mit wenigen, aber spektakulären Aufführungen für Aufsehen. Mit «La donna del lago» spielt sie eine der dramatischen Opern von Gioacchino Rossini. Für das famose Werk stehen hochkarätige Sänger wie Elena Belkina, Daniel Behle oder Max Emanuel Cencic zur Verfügung. Der Countertenor sorgt auch für die Inszenierung.

Ab So, 29.4., 15.00 Opéra de Lausanne

Jazz: Nachwuchspreis
Der ZKB-Jazzpreis präsentiert zum 16. Mal sechs vielversprechende Nachwuchsbands, von denen zwei mit Preisen gesegnet werden. In der Jury sitzen nebst Musikjournalisten und ­einer Publikumsvertreterin zwei Musiker: Der Zürcher Trompeter Mats Spillmann und der kubanische Pianist Omar Sosa werden selbst packende Konzerte geben. Eine klang­volle Woche für neugierige Jazzfans.

So, 29.4., 19.00 / Mo, 30.4.–Fr, 4.5.
Jeweils 20.30 Moods Zürich
www.jazzpreis.ch