Jazz am Radio: Portal–Peirani–Parisien
Saxofonist Emile Parisien und Akkordeonist Vincent Peirani sind ein eingeschworenes Team im jüngeren franzö­sischen Jazz. Dies hindert sie nicht daran, öfters mit Holzbläser Michel Portal zusammenzuspannen. Der 83-jährige Altmeister verwebt seit jeher Jazz mit Folklore und Chanson – und hat damit auch Parisien und Peirani inspiriert. Im Februar traf sich das klangvolle Trio im RSI-Studio Lugano. Nun ist das Konzert im Radio nachzuhören.

Fr, 10.8., 22.05 Radio SRF 2 Kultur

Sounds: James Blunt  
Seit er 2005 mit «You’re Beautiful» weltweit die Herzen der Popfans brach, gilt James ­Blunt als Topshot unter den Singer-Songwritern. Der Brite sammelt Platin-Platten wie andere Rahmdeckeli, überzeugt aber auch live. Seine Tournee führt ihn auf drei Schweizer Festival-Bühnen.

Sa, 11.8., 22.15 Stars in Town Schaffhausen
So, 12.8., 19.15 Heitere Openair Zofingen AG
Mi, 15.8., 23.15 Rock Oz’Arènes Avenches VD

Jazz: Mullbau Festival
In Luzerns Kulturleben bieten Mullbau und Kulturbrauerei Räume für das freie Jazz­schaffen. Nun feiern sie ihr Doppeljubiläum mit einem Open Air der schrägen Töne. Auf der Wiese neben dem Mullbau spielen etwa das Trio Schnellertollermeier, Perkussionist Julian Sartorius oder das Duo ­Kappeler-Zumthor.

Do, 16.8.–Sa, 18.8. Mullbau Luzern