Festival: Openair Wettingen

Zentral gelegen beim Rathaus und doch im Grünen: Zum 20. Mal bereichert das Openair Wettingen mit Gratiskonzerten das Wettingerfäscht. Heuer gibts Blues mit Black River ­Delta aus Schweden, maritimen Pop zwischen Balkan und Afrika mit Suma Covjek sowie jungen Elektropop mit den ­Lokalmatadoren von Tompaul.

Fr/Sa, 6.7./7.7. Brühlwiese Wettingen AG
www.openairwettingen.ch

Festival: Baum

Der örtliche Jugendverein ­organisiert das Festival, das Menschen verschiedener Generationen zusammenbringen will. Es richtet sich nach der Devise «klein, aber fein». ­Geladen sind etwa die Berner Halunke um Christian Häni mit Mundartrock («Superheld»). Mit dem Basler Baum, der im Quartett auftritt, ist ein Musiker von internationalem Songwriter-Format im Wallis zugegen. Wie gut er auf der Bühne tönt, belegt das soeben erschienene Album «Live At BScene Festival 2018». 

Bodmer Open Air, Fr, 6.7.
So, 8.7., Visperterminen VS
www.bodmeropenair.ch

Jazz: Weber/Frith/Studer

Im noch immer als Geheimtipp gehandelten Bau 4 in Altbüron kommt es zu einer besonderen Begegnung. Die Berner Pianistin Katharina Weber trifft auf den Luzerner Drummer Fredy Studer und den britischen ­Gitarristen Fred Frith. Das hochkarätige Trio verkörpert jahrzehntelange Erfahrung in freier Improvisation und wird das Publikum mit raffinierten Klangkonstellationen erfreuen.

Sa, 23.6., 20.00 Bau 4 Altbüron LU