Jazz: Nicole Johänntgen
Die Saxofonistin ­Nicole Johänntgen kennt keine Berührungsängste. Als die Saarländerin mit Wohnsitz Zürich vor Jahren in New Orleans war, stellte sie dort kurzerhand eine Band zusammen. Bald folgte das Debüt «Henry», dem nun der Zweitling «Henry II» folgt. Damit tourt sie durch Deutschland und die Schweiz.

Do, 18.10., 20.30 Moods Zürich
Fr, 19.10., 21.00 Le Singe Biel BE
Sa, 20.10., 20.30 Kulturscheune Liestal BL

Klassik: Yulianna Avdeeva 
Das Luzerner Sinfonieorchester wagt sich erneut auf den Pilatus. «Gipfelwerk: Gipfeltreffen mit Schumann» heisst es in der 1. Matinee der Saison. ­Angeknüpft wird damit an die Abende der letzten Saison mit Pianist Oliver Schnyder. Das Schumann Quartett und Pianistin Yulianna Avdeeva (Klavier) spielen unter anderem das ­3. Klavierquartett von ­Robert Schumann.

So, 14.10., 10.00 Hotel Pilatus Kulm Kriens LU

Klassik: Camerata Basilea
Presence ist ein musikalisches Projekt, das mit «zeitgenössischer Romantik» das Publikum erfreut. Die lettische Cellistin Gunta Abele und das neu gegründete Streichorchester ­Camerata Basilea, geleitet von Maija Gschwind, spielen Werke von Fabian Müller, Urs Joseph Flury, Juris Karlsons sowie dem Letten Peteris Vasks.

Fr, 19.10., 19.30 Kleiner Konzertsaal Solothurn
Fr, 26.10., 19.30 Peterskirche Zürich
So, 28.10., 18.00 Museum Klingental Basel