Jazz: Marc Perrenoud 
Mit seinem Trio begeistert Marc ­Perrenoud nicht nur Jazzfans. Der Genfer Pianist sucht stets nach einer bunten Klangvielfalt. Dies tut er regelmässig auch in Soloses­sions, bei denen er von kurzen, glas­-klaren Themen ausgeht und sich dann treiben lässt auf dem Weg zu opulenten Szenerien. Damit ist Perrenoud der perfekte Tonangeber für das verspielte Trio mit Richard ­Galliano, Paolo Fresu und Jan Lundgren, mit dem er unterwegs ist.

Mo, 1.4., 20.00 Tonhalle Maag Zürich
Di, 2.4., 20.30 Victoria Hall Genf
Mi, 3.4., 20.00 St. Martinskirche Basel
Do, 4.4., 20.00 Temple Du Bas Neuchâtel
Fr, 5.4., 20.00 Yehudi Menuhin Forum Bern

Klassik: Gwendolyn Masin 
Die Konzertreihe der unermüdlichen Marina Korendfeld kennt auch in der aktuellen Saison keine Grenzen. Nichts weniger als eine Kammermusikfassung von Leonard Bernsteins «West Side Story» nehmen sich das Melisma Saxofonquartett und Geigerin Gwendolyn Masin vor. Man spielt in der alten Druckerei des «Badener Tagblatts».

So, 7.4., 17.00 Druckerei, AZ-Hochhaus Baden AG

Klassik: Antoine Tamestit
Das Sinfonieorchester Basel bringt die unterschiedliche Musik von Anton Bruckner und Béla Bartók zusammen. Meisterbratschist Antoine Tamestit spielt mit dem Dirigenten Marek Janowski Bartóks Konzert für Viola und Orchester op. posth. und Bruckners 7. Sinfonie.

Mi/Do, 3.4./4.4., 19.30 Münster Basel