Sounds: Les Reines Prochaines
«Let’s sing, Arbeiterin!» – so betitelt die Basler All-Women-Group Les Reines Prochaines ihr jüngstes Musikprojekt. Zum 30-Jahre-Jubiläum wird «eine diskursive Revue» auf die Beine gestellt. Musikalisch dürfte es vielfältig-bunt werden, thematisch ist ein Mix aus Politik und Humor zu erwarten. Als Gäste mit dabei: Sybille Aeberli, Dorothea Schürch und andere.

Mi, 23.1.–Sa, 26.1., jew. 20.00 & So, 27.1., 19.00 Reithalle Kaserne Basel
Do/Fr, 7.2./8.2., jew. 20.00 Gessnerallee Zürich

Sounds: Friedli & Fränz Kilbimusig
Selten getrauen sie sich vom Entlebucher Reservat hinaus in die grosse Stadt. Jetzt wagt es Friedli & Fränz Kilbimusig wieder einmal. Und die Herzen fliegen ihnen zu, wenn sie bestbekannte hard­rockige Songs im Dialekt regelrecht «repatriieren», als wären es seit je Entlebucher Nummern. Unübertroffen bleibt ihre AC/DC-Fassung von «Highway To Hell»: «Immer wemmer hei wei, wirds hell».

Fr, 25.1., 21.00 Schüür Luzern

Sounds: Manillio 
Rappen kann man sehr wohl auch im Solothurner Dialekt. Der 1987 geborene Manillio, bürgerlich Manuel Liniger, tut es seit 2005 mit Erfolg und Auszeichnungen. Sein jüngstes Opus, «Plus Minus», steht den überzeugenden drei Vorgänger-Alben in nichts nach. In Bern schreitet Manillio zur Plattentaufe.

Sa, 26.1., 22.30 Bierhübeli Bern
Konzerte: www.manillio.com