Sounds: Kris Kristofferson
Sein Gesicht ist ebenso Teil des US-amerikanischen Kulturgutes wie seine unverkennbare Raspelstimme. Kris Kristofferson spielte in diversen US-­Spielfilmen, ist im Hauptberuf aber Singer-Songwriter. Seine Country- und Folk-Songs begleitet er mit Gitarre, zuweilen auch Mundharmonika. Nun ist der 82-Jährige mit der Band The Strangers unterwegs und legt einen Halt in Zürich ein.

Mi, 12.6., 20.00 
Theater 11 Zürich

Sounds: Gus MacGregor 
Sein Erfolg basiert auf der einnehmenden Mischung aus menschlicher Bodenständigkeit und musikalischer Raffinesse. Gus MacGregor besingt das «einfache Leben» auf packende Weise und mischt er­frischend britischen Humor bei. Mit einer neuen Song-Sammlung kehrt er in seine einstige Wahlheimat Bern zurück und steigt hinab ins lauschige Ono-Gewölbe.

Do, 20.6., 20.00
Ono Bern

World: Salif Keita
Der Sänger Salif Keita hat Diskriminierung von Kindsbeinen an erfahren. Dies in seiner Heimat Mali, wo er als Albino einen schweren Stand hatte. Keita machte sein Anderssein zu seiner künstlerischen Botschaft; das neue Album des 69-jährigen Afro-Pop-Stars heisst «Un autre blanc». In ­Basel gibt er nun ein Charity-­Konzert für die «Schwei­ze­ri­sche Hilfe für Mutter und Kind».

Mi, 19.6., 20.00 
Musical Theater Basel