Worldjazz: Hans Hassler
Hans Hassler irrlichtert seit bald 30 Jahren durch die Konzertsäle der Schweiz und Europas. Zwischen Ländler und Freejazz durchlüftete der Bündner Akkordeonist «aller Gattig» musikalischer Szenen und war massgeblich an der Entwicklung der Neuen Schweizer Volksmusik beteiligt. Seinen 69. Geburtstag zelebriert der genial-kurlige Musikant mit einem seiner formidablen Solokonzerte.

So, 6.4., 20.00  
Neumarkt Theater Zürich

Klassik: Giovanni Antonini
Im März wurde Giovanni Antonini als «Alcina»-Dirigent im Opernhaus Zürich bejubelt. Nun kehrt er mit dem legendären Barockensemble Il giardino armonico nach Zürich zurück und wird auch als Blockflöten-Solist auftrumpfen. Unter dem Titel «La Morte della Ragione» wird man einer Vielzahl wenig bekannter Komponisten begegnen.

Sa, 5.4., 19.30 Tonhalle Zürich

Klassik: Krasa und Korngold
Der Oratorienchor St. Gallen ist einer der ältesten Chöre der Schweiz und lädt zum 157. Palmsonntagskonzert. Nebst Johannes Brahms’ «Schicksalslied» präsentiert der Chor als Schweizer Erstaufführungen Werke von Hans Krasa (1899–1944) und Erich Wolfgang Korngold (1897–1957). Das Konzert soll an die Ausbrüche der beiden Weltkriege erinnern. Hans Krasa wurde vor 70 Jahren in Auschwitz ermordet.   
Sa, 12.4., 19.30
So, 13.4., 17.30  
St. Laurenzenkirche St. Gallen