Sounds: Grant-Lee Phillips
Erdige Americana-Musik war das Ding der in den 1990ern aktiven Band Grant-Lee Buffalo. Der namensgebende Songwriter Grant-Lee Phillips machte nach dem Ende der Band 2000 solo weiter, mit einer schönen Reihe von Alben, die dem rockigen Folk verpflichtet sind. Ganz frisch mit dabei hat Phillips sein jüngstes Album «Widdershins» (2018). 

Mo, 4.3., 20.20 El Lokal Zürich

Sounds: Max Apollo
Die indirekte Bezugnahme zur Nasa hat genützt: Das Zürcher Quintett Max Apollo hat einen raketenmässigen Senkrecht­start hingelegt. Nach ­einem ­erfolgreichen Konzert­sommer hat die blutjunge Rockband um Frontmann Timo Meier den Erstling «In Absolute Silence» vorgelegt. Dieser soll nun mit einem denkwürdigen Konzert getauft werden – unterstützt von Gastmusikern.

Sa, 2.3., 19.00 Musikcontainer Uster ZH

Jazz: Trio Heinz Herbert
Hier heisst niemand Heinz. Und auch nicht Herbert. Das Trio besteht aus den Brüdern Dominic (Gitarre) und Ramon Landolt (Tasten) und Drummer ­Mario Hänni. Man nennt ihre Musik «Con­temporary Ambient-Jazz», gelobt wird der «hypnotisierende Sound» von fesselnden ­Synthie-Klanglandschaften, verzerrter Gitarre und verspielter Perkussion. Eine ausserordentliche Band, die ihr neues Album «Yes» im Gepäck hat.

Mi, 6.3., 20.30 Beeflat im Progr Bern
Do, 7.3., 20.15 Cinema Sil Plaz Ilanz GR
Fr, 8.3., 21.00 Neubad Luzern