Sounds: Grandmothers Of Invention
Die Altherrenband geht tatsächlich direkt auf Frank ­Zappas legendäre Mothers Of Invention zurück. Nach Zappas Tod 1993 fanden sich drei ­Mothers-Mitglieder zu den Grandmothers und führten das Erbe des Bosses weiter. Nun sind sie auf Abschiedstournee.

Do, 3.5., 21.00 Kammgarn Schaffhausen
Fr, 4.5., 21.00 Mühle Hunziken Bern

Sounds: Tobey Lucas 
Mit seinem fadengraden Happysound zwischen Folk und Country hat sich der Zürcher Tobey Lucas schnell eine Fangemeinde erspielt. Vier Jahre nach seinem Debüt legt er nach mit dem Album «Little Steps And A Dream». Zwischen ländlichen Konzert- und Fes­tivalauftritten kommt er zurück nach Zürich-West, um das ­Album aus der Taufe zu heben.

Sa, 5.5., 20.00 Hotel Sternen Obstalden GL
Fr, 11.5., 21.00 Bogen F Zürich (CD-Taufe)
Fr, 18.5., 19.00 Country Festival Schaan FL

World: Gangbé Brass Band
Brassband-Sound ohne Balkan-­Touch: Das Gangbé-Kollektiv stammt aus dem westafrikanischen Benin und verlinkt Voodoo-Weisen mit Afro-Pop und Swingjazz. Das Septett spielt derart überzeugend und ansteckend, dass sich zum Mittun auch schon ihre wohl bekannteste Landsfrau Angélique ­Kidjo anmeldete. Nun läutet die groovy Afro-Jazz-Band den europäischen Frühling ein.

Fr, 4.5., 20.30 La Spirale Fribourg
Mi, 30.5., 19.30 BeeFlat Bern