Klassik: Gipfelwerk
Als das Luzerner Sinfonie­orchester in der vergangenen Saison zu Konzerten auf dem Hausberg Pilatus lud, zeigte manch einer dem Intendanten Numa Bischof den Vogel. Doch die Konzerte wurden ein ­Riesenerfolg, das Publikum war begeistert. «Gipfelwerk: Matinee Géza Anda» heisst es folglich auch heuer. Bevor der 14. Concours Géza Anda am 2. Juni beginnt, wird zum ­Konzert mit früheren Preis­trägern geladen.

Sa, 26.5., 18.30 / So, 27.5., 10.00 Hotel Pilatus Kulm Kriens LU

Klassik: Ricardo Muti 
Immer wieder sind berühmte Sänger oder Dirigenten, die man in Zürich nie erlebt, in Genf auf der Bühne. So etwa der grosse Dirigent Riccardo Muti. Der 76-jährige ­Neapolitaner, der sich auf den europäischen Podien rar macht, gastiert mit seinem ­Jugendorchester Luigi Che­ru­bini in der Genfer Opéra des Nations.

So, 27.5., 19.30 Opéra des Nations Genf

Klassik: Christian Thielemann
In Luzern spielt die sächsische Staatskapelle Dresden ein Programm mit Werken von Carl Maria von Weber, Franz Liszt und Johannes Brahms. Am Pult steht mit Christian Thielemann einer der Topstars der Klassikszene. Am Klavier spielt ­Denis Matsuev.

Do, 31.5., 19.30 KKL Luzern