Sounds: Giant Sand
Diese Alternativ-Band hat im Wüstenstaub von Arizona vor 30 Jahren zusammengefunden und wirkt kein bisschen verstaubt. Kreativbündel und Bandleader Howe Gelb tut sich stets mit neuen Musikern zusammen, die den kurligen Folk-Rock-Grunge erfrischend rüberbringen. Zum Jubiläum ist die Band mit dem Album «Heartbreak Pass» unterwegs.
Mi, 2.12., 20.00 Le Romandie Lausanne
Do, 3.12., 20.00 Grabenhalle St. Gallen
Sa, 5.12., 20.00 El Lokal Zürich

Sounds: Veronika’s Ndiigo 
Was nach afrikanischer World Music klingt, stammt aus Basel. Dort hat Sängerin Veronika Stalder ihre Band mit Fantasienamen Ndiigo gegründet, um ihre ureigene Musik zu machen. Afrika klingt zwar durchaus an, etwa dank Moussa Cissokhos Koraharfe. Doch Ndiigos Musik ist auch im Soul, Folk und Pop anzusiedeln.
Sa, 5.12., 20.15 Alte Fabrik Rapperswil SG

Jazz: Hans Feigenwinter und Craig Taborn
Die Basler Offbeat-Reihe lädt zum letzten Konzert des Jahres in die Martinskirche. Angesagt sind die Solo-Recitals zweier unterschiedlicher Pianisten. Der einheimische Hans Feigenwinter (50) zählt zu den einflussreichsten ­Jazzern im Land mit ureigener Klangsprache. Auf ihn folgt mit dem aus Detroit stammenden Craig Taborn (45) einer der innovativsten Tüftler. 
Mo, 30.11., 20.00 Martinskirche Basel