World: Federspiel 
Wenn diese sieben Österreicher ihre Hörner blasen, ihre Zithern zupfen und dazu singen, schliessen sie öfters die Augen. Aus Inbrunst, aber auch munter zwinkernd, denn Federspiel legen ihre fesche Alpenmusik mit Schwung und Schalk auf die Bühne. Ihre Konzerte sind beschwingte Tanzabende.

Fr, 12.1., 20.00 Theater Casino Zug
Sa, 13.1., 20.15 Rex im Chesselhuus Pfäffikon ZH
Fr, 19.1., 20.15 Kulturforum Amriswil TG
Sa, 20.1., 20.00 Obere Mühle Dübendorf ZH

Klassik: Heinz Holliger
Anlässlich der Eröffnung des Stadttheaters Langenthal lädt das örtliche Stadtorchester zum Festkonzert mit Stargast Heinz Holliger sowie Frauen- und Männerchor Langenthal ein. Der weltberühmte Langenthaler Musiker spielt das Oboenkonzert von Joseph Haydn, danach gibt es ein Potpourri, das von Mozart über ­Elgar zu einer Uraufführung von Volker Dübener und Valerio Moser reicht.

So, 7.1., 17.00 Stadttheater Langenthal BE

Klassik: Jan Willem de Vriend
Einmal mehr zeigt sich, wie originell die Tonhalle-Gesellschaft die erste Saison im Ausweichquartier Tonhalle Maag gestaltet. Alte-Musik-­Spezialist Jan Willem de Vriend dirigiert dort das Konzert­orchester in einer Oper von Joseph Haydn: «Lo speziale» verspricht eine Opera buffa mit turbulenten Täuschungsmanövern.

Mi/Do, 10.1./11.1., jew. 19.30
Sa, 13.1., 18.30 Tonhalle Maag Zürich