Klassik: «Eugen Onegin»

Im Sommer dirigierte der junge Russe Stanislav Kochanovsky das Meisterwerk «Eugen Onegin» von Peter Tschaikowsky in Verbier, nun tut er es zur Sai­son­eröffnung im Opernhaus ­Zürich erneut. «Onegin»-Regisseur Barrie Kosky stand derweil wegen seiner «Meistersinger»-­Regie in Bayreuth im Fokus der Opernwelt. Die Zürcher Sängerbesetzung mit dem Titelhelden Peter Mattei ist exquisit.

Premiere: So, 24.9., 19.00 Opernhaus Zürich

Klassik: «Die Gezeichneten»

Endlich wagt sich wieder einmal ein Schweizer Theater an die symbolistisch-expressionistische Oper «Die Gezeichneten» von Franz Schreker, die 1918 uraufgeführt wurde. In den 1920ern wurde dieser in Wien als einer der bedeutendsten Komponisten gefeiert, ehe die Nationalsozialisten Karriere und Leben des «Entarteten» zerstörten. Der Fluch blieb Jahrzehnte nach 1945 an Schreker hängen.

Premiere: Sa, 16.9., 19.30 Stadttheater St. Gallen

Jazz: Match & Fuse

Das Label «Match & Fuse» präsentiert international neuartig aufkeimende Musikformen zwischen den Stilen. Das jährliche Festival findet erstmals in Zürich statt. In mehreren Clubs wird sich die junge, experimentierfreudige Szene der Schweiz mit Gästen aus Frankreich, Skandinavien und Grossbritannien vernetzen. Mit dabei Sängerin Lucia Cadotsch, Geiger Tobias Preisig oder Drummer-Sängerin Siv Øyunn aus Oslo (www.matchandfuse.ch).

Do, 28.9.–Sa, 30.9. Moods, Exil, Laborbar, Mehrspuhr Zürich