Klassik: Edita Gruberova
Ehre, wem Ehre gebührt: Das Opernhaus Zürich feiert Edita Gruberovas 50-Jahre-Bühnenjubiläum mit einem Galakonzert. «Drei Königinnen» lautet das Thema des Abends, singt die 71-jährige «Königin des Belcanto» doch die Schluss­szenen der drei grossen Königinnen-Dramen von Gaetano Donizetti: Maria Stuarda, Anna Bolena und Roberto Devereux.

So, 18.2., 19.30 
Opernhaus Zürich

Klassik: Quartetto di Cremona
Dank Intendant Herbert Schibler liegt die Qualität der Konzert­saison am Stadttheater Olten weit über dem Durchschnitt einer vergleichbar kleinen Stadt: toll die Solisten, spannend die Programme! Verdienstvoll, dass auch die Kammermusik Platz hat. Das Quartetto di Cremona spielt von Franz Schubert das Streichquartett «Der Tod und das Mädchen», danach zu­sammen mit Pianistin Gloria Campaner das «Forellenquintett».

Do, 22.2., 19.30 
Stadttheater Olten SO

Jazz: Weird Beard
Die junge Schweizer Jazzszene ist in Bewegung. Dies zeigt das Quartett Weird Beard, das aktuell mit seiner neuen CD «Orientation» unterwegs ist. Saxer Florian Egli breitet seine fantasievollen Geschichten auf dem Klangteppich von Gitarrist Dave Gisler und Bassistin Martina Berther aus. Rhythmische Orientierungshilfen gibt Drummer Rico Baumann. Aufmerksames Lauschen lohnt sich.

Do, 22.2., 20.30
Bejazz Bern

Tourneedaten: www.weirdbeard.ch