Klassik: Diana Damrau   
«Verdissimo» heisst es etwas plump im KKL Luzern. Doch zu hören ist niemand Geringerer als Primadonna Diana Damrau mit ihrem ­Ehe­mann, dem Bariton Nicolas Testé. ­Zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester führen sie Arien, Duette und Instrumentalwerke aus den Verdi-Opern «La ­Traviata», «Otello», «Un ballo in ­maschera», «Simone Bocca­negra» und anderen auf.

So, 10.6., 18.30 KKL Luzern

Klassik: Philippe Jordan
Die Reihe Migros Kulturprozent Classics präsentiert die ­Wiener Symphoniker mit ihrem ­Schweizer Chefdirigenten Philippe Jordan. Mit dem Cellisten Gautier Capuçon spielen sie Richard Strauss’ hochoriginellen «Don Quixote», danach die ­Tondichtung «Ein Heldenleben». Beide Stücke bieten tausend Möglichkeiten, die Orchester­palette zum Leuchten zu bringen.

Sa, 9.6., 19.30 Tonhalle Maag Zürich
So, 10.6., 18.00 Victoria Hall Genève

World: Trio Jütz
Inmitten einer Kunstausstellung spielt das Trio Jütz seine ­verspielt-verquere Alpenmusik. Der Berner Bläser Daniel Woodtli und seine Tiroler ­Kollegen Isa Kurz und Philipp Moll bedienen sich musikalischer Muster aus Folklore, Volkslied und Jazz und fügen diese zum lüpfigen Jütz-Sound zusammen.

Mi, 20.6., 19.30 Kunstmuseum Thun BE
Fr, 6.7., 19.30 Natural Sound Open Air Kiental BE
Sa, 7.7., 20.00 Tanne Bäretswil ZH